Geschichte der Lorenbahn
Auf den Gleisen übers Meer
Die Lorenbahn, die Dagebüll mit den Halligen Oland und Langeneß verbindet wird für Versorgungsfahrten der Halligbewohner sowie für den Küstenschutz genutzt. Sie dient nicht für die Beförderung von Gästen. Ausgenommen sind Gäste, die auf den Halligen ihren Urlaub verbringen. In Betrieb genommen wurde die Lorenbahn 1927/1928. Sie wurde für den Transport von Baumaterial zur Befestigung der Halligsockel und der Lahnungen gebaut.
Magda Matthiesen, genannt Kapitän Magda, war die bekannteste Lorenführerin. Von 1945 bis 1968 brachte sie mit ihrer Segellore Lebensmittel, Post und auch Feriengäste auf die Halligen Oland und Langeneß.
Seit den 1960er Jahren werden die Loren mit Benzin- oder Dieselmotoren bestückt - die erste batteriebetrieben E-Lok fährt seit 2021. Zwischen 2005 und 2009 wurde die Strecke nach Oland neu gebaut. Der Streckenneubau war wichtig, um die Verbindung zu den Halligen aufrecht zu erhalten. Hierbei wurde der neue Damm um ca. 65 cm erhöht, so dass eine Lorenfahrt auch bei einem höheren Wasserstand möglich wurde.